Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Das Bauchgefühl

Erst gestern durfte ich mal wieder - leider schmerzlich - feststellen, dass mein Bauchgefühl selten im Unrecht ist.
Ich will gar nicht sagen, es liegt immer und jedes Mal richtig, doch die allermeiste Zeit.

Erst neulich wurde mir geraten, noch mehr auf mein Bauchgefühl zu hören.

Das kann ja im Guten wie im Schlechten angewandt werden :)

Wie versteht ihr euch mit eurer Intuition?
Ist sie ein guter Freund, oder eher schlechter Berater?

Auf eure (aktuellen) Erfahrungen bin ich gespannt und grüße freundlich in die Runde!
Enjoythesilence

Kommentare

  • Mein Bauchgefühl und meine Intuition sind oft noch leise Begleiter (ich habe bewusst auf ein "zu" leise verzichtet) bei denen ich hoffe, dass sie mit zunehmendem Aufbau eines Vertrauens in mich selber und meine Empfindungen lauter und deutlicher werden. Die beiden sind ja doch dafür gemacht, auf uns Acht zu geben und uns bestmöglich zu unterstützen (was ja im Übrigen die Aufgabe JEDES unsrer Anteile ist, ob innerlich oder äußerlich) und da möchte ich ihnen doch gerne ihre Bühnenzeit gestatten...

  • Ist das schon Intuition oder nur ein nervöser Magen... das lässt sich manchmal nicht genau trennen, gerade in meiner Arbeit ist mein Bauchgefühl ein wichtiges Instrument zur Einschätzung einer Situation und wurde/wird jahrelang geschult, so dass ich ein solides Vertrauen dazu aufgebaut habe. Seltsamerweise so gut mir das auch im Beruf gelingt, aufzumerken wenn mich was irritiert, so dumm oder trotzig stell ich mich immer mal wieder im Privaten an und verwechsle dann nur all zu gern Intuition mit Wunschdenken

  • Es gibt in der traditionellen japanischen Schwertkunst Kendo ein schönes Sprichwort zu dem Thema: Hör auf dein Herz, doch manchmal kann es dich auch belügen.

    @simplicity hat es schon auseinander gepuzzelt ... es geht darum, ob sich tatsächlich die Intuition bemerkbar macht oder doch nur der nervöse Magen (sowohl im negativen als auch im positiven Kontext). Die Kunst besteht darin, das Eine vom Anderen unterscheiden zu können.
    Das berühmte Bauchgefühl ist aber nur eine mögliche Version für das Unterbewusstsein, sich bemerkbar zu machen - auch über jeden anderen Sinn kann sich die Intuition zeigen und man kann dem auch nachspüren. Das ist zumindest bei mir häufig das Unterscheidungskriterium, ob sich gerade mein Unterbewusstsein meldet oder durch nur mein Wunschdenken.

    Ich hatte schon als kleines Kind einen ziemlich guten Zugang zu meiner Intuition ... oft waren die Leute um mich herum schon damals baff (oder entsetzt) was ich alles aus dem Gefühl heraus wusste, obwohl es mir niemand gesagt hat und es häufig nicht einmal einen Anlass zu der Vermutung gab.

  • Das Ding mit der Intuition ist ja, je mehr oder öfter man auf sie vertraut, desto besser "funktioniert" sie auch.
    Ich hab mal eine Woche lang alle Entscheidungen innerhalb von 5 Sekunden getroffen, ohne drüber nach zu denken. Da war jetzt nichts weltbewegendes dabei, eher so alltägliches aber ich bin doch jemand, der gerade in der Arbeit oft erst darüber nachdenkt, was diese Entscheidung für Auswirkungen auf andere haben könnte und treffe dann nicht die für mich beste Wahl, sondern die Diplomatischste. Das war schon ein Aha-Erlebnis.

    Ich denke, ich habe eine gute Intuition, vertraue ihr aber zu selten und deswegen ist unser Verhältnis auch nicht das beste. Ich schimpfe oft mit mir selbst, weil ich nicht auf sie gehört habe und sie rollt die Augen über mich.

  • was für ein interessanter denkanstoß, danke, @Enjoythesilence für dieses thema!
    ich hab noch nie so wirklich darüber nachgedacht, aber jetzt wo ich es tue, merke ich, dass bei mir kopf und bauch absolute teamplayer sind.
    ich bin unglaublich rational und wäge ganz viele fakten ab bei meinem entscheidungen, beziehe (rein rational) verschiedene perspektiven mit ein, aber das letzte wort hat bei mir immer der bauch. eine entscheidung, bei der ich kein gutes bauchgefühl habe, könnte ich nie treffen. mein kopf ist zwar immer schneller und somit derjenige, der nach vorne prescht, aber die wirklich entscheidende instanz ist und bleibt dann letztlich die intuition.
    und das wertschätzende bild, das dazu gerade in meinem kopf entsteht: die intuition schmunzelt vor sich hin, dankt dem verstand für seine gute vorarbeit, segnet die entscheidung ab und kichert ein wortloses "hab ich dir doch gesagt..." :blush:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.