Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Standardwerke der introvertierten Ratgeberliteratur

Wir könnten hier eine Liste von Büchern erstellen, die wir selbst gelesen haben und die dazu beigetragen haben, unsere Wesensart besser zu verstehen und letztendlich anzunehmen.

Meine „Einstiegsdroge“ war - neben Patricks Blog introvertiert.org - der vermutliche Klassiker

Susan Cain - Still

Klappentext:

In der Stille liegt die Kraft.

In einer lauten Welt werden stille Menschen meist überhört - sei es am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Privatleben. Susan Cain bricht eine Lanze für die Introvertierten und zeigt, wie wichtig sie für unsere Gesellschaft sind. Neueste Ergebnisse der Hirnforschung bezieht sie dabei ebenso ein wie historische Beispiele. Darwin, Einstein, Gandhi, Chopin, van Gogh, Bill Gates: Sie alle haben Großes vollbracht. Aus ihren Erkenntnissen leitet die Autorin auch konkrete Anregungen für alle sozialen Bereiche ab, von der Organisation des Berufslebens bis hin zur Konfliktlösung in der Partnerschaft. Susan Cain will stille Menschen dazu ermutigen, die eigene Introversion zu erkennen und anzunehmen, denn sie weiß: In der Stille liegt die Kraft!

Kommentare

  • Zu dem Zeitpunkt, als ich mit Still begann, gab es Patricks Buch Kopfsache noch nicht. Welches mich beim lesen mit seinen praktischen Beispielen sogar noch ein gutes Stück mehr abgeholt hat. Jetzt, 8 Jahre später sicherlich ein guter Grund, Patricks Buch einmal wieder zur Hand zu nehmen, um für mich in die Anfänge einer lebensveränderten Entdeckung zu tauchen.

    https://www.introvertiert.org/kopfsache


  • bearbeitet Februar 2023

    Kürzlich gelesen und für unbedingt empfehlenswert befunden, ist für mich dieses Buch zu dem so wichtigen Thema Selbstliebe:

    Sylvia Harke: Die Kraft der Selbstliebe

    Im Herzen stark werden

    Auf dem Weg zu einem erfüllten Leben, zu tragfähigen Beziehungen und zu Sinn und Bestimmung steht uns vor allem eines im Weg: mangelnde Selbstliebe. Doch selbst hartnäckige Selbstsabotage-Programme und emotionale Blockaden lassen sich auflösen, wenn wir auf allen Ebenen mit unserer Seelenintelligenz in Kontakt kommen. Auf Basis der transpersonalen Psychologie hat Sylvia Harke dafür ein mehrstufiges Programm entwickelt. Praxisnah und mit vielen Ritualen und Meditationen hilft es insbesondere Hochsensiblen, sich von negativen Selbstbildern zu befreien, sich kreativ auszudrücken und von Energievampiren abzugrenzen, den Körper zu lieben und zu nähren sowie Sex und Sinnlichkeit als Kraftquelle zu kultivieren. Schritt für Schritt öffnet sich das Herz und wird frei für bedingungslose Selbstakzeptanz.

  • bearbeitet Januar 2023


    Außer Konkurrenz hier antretend:


    Ersetzend unter Umständen eine Ratgeberbibliothek für Introvertierte, Franz Beckenbauers Ausspruch (maßgebliches gefettet):


    [b] Geht's naus und spuit's [/b] Fuaßboi!

  • Intros und Extros: Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren

    Dr. Sylvia Löhken ist Expertin für intro- und extrovertierte Menschen. Sie zeigt, was „Intros“ und „Extros“ unterscheidet – und welche Stärken beide Persönlichkeitstypen bei der Verwirklichung ihrer beruflichen und privaten Ziele nutzen können. Mit ihrer Erfahrung als Wissenschaftlerin und als Managerin in einer großen internationalen Organisation kennt sie wichtige Arbeitsumfelder ihrer Kundinnen und Kunden: Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Forschung, Management und Beratung sowie japanische, amerikanische und deutsche Kommunikation. Dr. Sylvia Löhken ist promovierte Linguistin und zertifiziert als Coach und Reiss Profile Master. Das Portal »Vortragsredner« machte sie zur Vortragsrednerin des Jahres 2012. Mit ihrem Buch „Leise Menschen – starke Wirkung“ landete sie aus dem Stand auf den Bestsellerlisten.

  • Kathrin Sohst: Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben

    Klappentext

    Vom großen Nutzen feiner Antennen

    Was verbinden wir mit dem Wort Sensibilität: eher Feingefühl und Einfühlungsvermögen oder Rührseligkeit und Überempfindlichkeit? Tatsächlich gelten sensible Menschen schnell als Mimose, als wenig belastbar und mit einem zu dünnen Nervenkostüm ausgestattet. Viele von ihnen unterdrücken daher ihre Empfindungen und Gefühle, passen sich an oder ziehen sich in einen geschützten Raum zurück. Denn sie nehmen Sinnesreize besonders differenziert wahr, verarbeiten sie besonders tief und reagieren besonders stark darauf. Das gilt für Unangenehmes, wie z. B. laute Geräusche, eine wuselige Umgebung, einen intensiven Duft oder grelles Licht ebenso wie für Angenehmes: bereichernde Erfahrungen in der Natur, Musik oder menschliche Nähe.

    Kathrin Sohst zeigt, wie wir sensibel, offensiv und selbstbewusst agieren, unsere Emotionen in konstruktive, positive Handlungsenergie verwandeln und so die Sensibilität als wertvolle Ressource nutzen können. Denn die vermeintliche Schwäche ist in Wahrheit eine Stärke. Wenn wir intensiv auf innere und äußere Reize reagieren, kommen wir besser mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit unserem gesamten Lebensraum in Kontakt. Wir merken sehr schnell, wenn irgendwo "dicke Luft" herrscht, wenn unser Gesprächspartner etwas anderes sagt, als er meint, oder die Stimmung am Kippen ist. Wir spüren aber auch sehr zuverlässig, wenn wir Gefahr laufen, uns zu überfordern. Dann können wir gegensteuern, bevor wir Schaden nehmen. So erweist sich Sensibilität als ein kraftvolles Element im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, als ein kluger Wegweiser, der uns dann Orientierung gibt, wenn wir mit dem Verstand nicht weiterkommen. Anschaulich legt die Autorin dar, wie sensible Menschen es schaffen können, souverän durchs Leben zu navigieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.