Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Gute Gespräche

Scheinbar ein immer wiederkehrendes Thema - gerade auch für uns Introvertierte, die wir doch öfter einmal den Eindruck gewinnen, in geselligen Runden eventuell zu ruhig aufzutreten.

In einem Thread von MindSneaker zum Thema Was und wie viel braucht man wirklich?

klang jedoch schon an, dass vielleicht gerade durch Zurückhaltung ein Gespräch gelingen kann.

Daher einmal meine Frage in die Runde:
was macht für Euch ein Gespräch aus, in dem ihr euch gehört und verstanden fühlen könnt?

Kommentare

• Ein gutes Gespräch ist ein Gespräch, in dem ich mich offen zeigen kann. Am liebsten unter 4 Augen und vier Ohren.

Ich habe keine Befürchtung, dass das, was ich von mir gebe, mir jemals zum Schaden gereichen kann.

Ich zeige mich verwundbar, auf Augenhöhe mit meinem DU. Ein gutes Gespräch beglückt mich, belebt mich und regt zum Weiterdenken an. Es nährt mich!

Liebe Grüße!

• @Seelenbilder

Ich habe keine Befürchtung, dass das, was ich von mir gebe, mir jemals zum Schaden gereichen kann.

Keine Nachteile aus einem Gespräch zu erfahren. Ja, das ist ein wichtiger Punkt für gute, vertrauensvolle und erwachsene Gespräche. Das durfte ich erst in der vergangenen Woche wieder erfahren.

Aktives Zuhören und aussprechen lassen. Zunächst bei einem Thema bleiben, ohne es tot zu reden. Und wenn man doch einmal einen kleinen gedanklichen Exkurs macht, finde ich es hilfreich, wieder zeitnah zum eigentlichen Thema zurückzukommen. In geselliger Runde von einem Thema zum anderen zu springen, macht mich persönlich nervös.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.