Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Hessen sucht...

bearbeitet Juni 2023 in Intros kennenlernen

Hallo Ihr Lieben,

fällt es euch auch schwer, Menschen kennen zu lernen?

In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich mir des Öfteren eine Person wünsche, die ähnlich tickt wie ich und mit der ich auch mal was unternehmen kann. Und wenn es "nur" schweigend nebeneinander hergehen ist. Meine sozialen Kontakte sind ziemlich beschränkt. Eine "Freundin" kenne ich noch von einen meiner letzten Arbeitsstellen. Sie ist sehr extrovertiert und in den letzten Monaten ist es für mich keine richtige Freundschaft mehr, sondern eher nur noch einseitig geworden. Das ist natürlich schade, aber Beziehungen entwickeln sich nun mal weiter. Dazu muss ich sagen, dass wir 200 Kilometer auseinander wohnen.

Hier in der Nähe habe ich niemanden, natürlich bin ich auch nicht der Typ Mensch, der den ganzen Tag was unternehmen möchte oder ständig unter Menschen will, da ist es natürlich nochmal schwieriger jemand zu finden.
Ich weiß, dass persönliche Treffen immer nochmal was anderes sind. Normalerweise mag ich es lieber, sich schriftlich auszutauschen. Aber auch weiß ich, dass mir noch der ein oder andere Kontakt gut tun würde. Sei es mal in den Tierpark gehen, irgendetwas Neues erkunden oder was weiß ich.

Ich wohne im schönen Lahn-Dill-Kreis in Hessen. Vielleicht ist ja jemand aus meiner Gegend hier und hat Lust sich zu unterhalten? Natürlich gerne auch schriftlich! :)

LG Paula

P.S. Gibt es auch Stammtische für Introvertierte? Schon mal jemand etwas gehört davon?

Kommentare

  • liebe @EinfachIch ,
    schade, dass du so weit weg wohnst ;) ich vermute, wir dürften auch so in etwas 250km entfernung zueinander haben. ich wohne im nordwesten von bawü.

    den wunsch nach einer ähnlich tickenden person kenne ich gut; mal stärker präsent, mal mehr im hintergrund, aber irgendwie auch nie so ganz weg. gleichzeitig ist es bei mir aber auch so, dass mir schreiben wohl oft mehr liegt, als der persönliche kontakt. ich finde es einfacher, da meinem persönlichen rhythmus zu folgen, fühle mich weniger verpflichtet/unter druck und kann mich (dadurch?) auch viel leichter öffnen.
    aber ja, ich erinnere mich auch mit etwas wehmut an alte freundschaften auf einer so tiefen ebene, dass das selbst im direkten kontakt alles kein problem war. und es ist ein unglaubliches geschenk, wenn ein blick genügt, um den anderen wissen zu lassen, was man gerade denkt. nur, wie du schreibst: "beziehungen entwickeln sich nun mal weiter". leider (in meinem fall). und doof, wenn man (ich) das dann als maßstab für neue freundschaften nimmt. hallo meine lieben altbekannten zu hohen ansprüche ;)
    aber ich schweife ab, zurück zum thema.

    fällt es euch auch schwer, Menschen kennen zu lernen?

    ja, in gewisser weise schon. ich bin definitiv niemand, der auf andere zugeht, was es natürlich etwas schwierig macht. wenn ich leute kennenlerne, dann am ehesten, weil die rahmenbedingungen uns dazu zwingen. also z.b. auf arbeit, gemeinsamer weiterbildungskurs, längerer klinikaufenthalt, vhs-kurs o.ä. online schaue ich auch immer mal wieder auf irgendwelchen plattformen oder auch ob ich ein meetup finde, das mir zusagt. so richtig erfolgreich war ich damit bisher nicht.
    tatsächlich neige ich wohl ein stück weit zu sozialer isolation. von daher kann ich deine aussage

    Aber auch weiß ich, dass mir noch der ein oder andere Kontakt gut tun würde.

    auch nachvollziehen. immer mal wieder stelle ich mir die fragen: möchte ich mehr kontakt? brauche ich mehr kontakt? würde es mir gut (besser?) tun?

    Gibt es auch Stammtische für Introvertierte? Schon mal jemand etwas gehört davon?

    ich habe gehört, dass es so etwas geben soll, habe bisher aber weder einen konkreten termin irgendwo gesehen, geschweige denn an einem teilgenommen.

    was ich neulich überlegt habe: wäre vielleicht ein virtueller stammtisch eine option...? ein zusammenkommen, keine ahnung, vielleicht 1x im monat, per online-treffen - muss ja nichtmal mit kamera sein, geht auch ohne, wer will, macht sie an, wer nicht, der nicht. für mich wäre das niederschwelliger als ein persönliches treffen (z.b. weil es in meinen eigenen 4-wohlfühl-wänden wäre), aber es ist schon irgendwie auch persönlicher, als einfach nur zu schreiben.
    ich bin selbst noch etwas unentschlossen, ob/wie gut ich es finde, aber hätte denn jemand potentiell interesse an so etwas...?

  • Ich setz mich mal in euer Boot dazu :)

    Obschon ich auf Menschen zugehen kann, entwickelt sich (inzwischen) zu wenigen von ihnen ein wirklich guter Draht, als dass ich sagen könnte, ja, diese(n) Menschen möchte ich näher in mein Leben lassen.

    Und in den seltenen Fällen, in denen ich mich wohl und gut aufgehoben fühle, haben diese entweder bereits genug Freunde und Bekannte, suchen keine innige Verbindung oder haben/nehmen sich nicht die Zeit, die es bräuchte, eine Freundschaft zu pflegen.

    Ich nehme an, das ist Alltags- und Berufsleben geschuldet und in letzter Zeit merke ich es selbst, dass wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause komme, ich grundsätzlich froh bin, meine Zeit selbst einteilen zu können.

    Doch ja, manchmal würde ich gern meine freie Zeit mit jemandem verbringen, der meine Interessen teilt.

    Ein großer Freund von Videotelefonie bin ich tatsächlich nicht. Fühlt sich für mich ähnlich unangenehm an, wie Telefonanrufe. Ich bevorzuge es live und in Farbe :)

    Weshalb ich grade noch eine andere Idee hatte: wäre es denkbar, eine Art Veranstaltungsbörse ins Leben zu rufen? Zu Konzerten setzt man sich ja meist eh in Bewegung, dann wäre es weniger ausschlaggebend, in welcher Ecke des Landes wir wohnen, sondern in welcher größeren Stadt man eine Veranstaltung besuchen wollen würde. Vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen Künstler, Ausstellung, Kinofilmpremiere ja eine Schnittmenge?

  • Hallo @Raya und @Enjoythesilence ,

    danke für Eure Antworten!

    nach der Arbeit bin ich auch eher froh, dass ich nichts machen muss, da ich von dem Tag ausgelaugt bin, so kann ich da andere Menschen schon verstehen.
    Aber gerade an Samstagen oder im Urlaub, denke ich mir manchmal: " Mensch, wie schön wäre es, wenn du jetzt jemanden hättest mit dem du mal was unternehmen könntest". Und wenn es nur eine Stunde um den See spazieren ist. Es geht gar nicht darum, jeden Tag was zu unternehmen und ständig auf Achse zu sein, dass wäre mir zu anstrengend. Aber wenn der Gegenpart ähnlich ticken würde, dann würde er das ja verstehen, da hapert es ja meistens dran und die wenigsten wissen wie Intros ticken.

    @Raya interessante Idee, das mit dem virtuellen Stammtisch. Einerseits kann ich mir das schon vorstellen, andererseits weiß ich nicht, ob ich vor lauter Aufregung teilnehmen würde ;)

    Mir geht es auch darum, dass ich mehr unter Leute gehe und raus komme (das hat aber auch etwas mit meiner sozialen Phobie zu tun), und mich nicht immer nur in meiner Wohnung verkrieche, da ist dann ein Treffen Live und in Farbe natürlich besser. :) Weiß nur nicht, wie so etwas aussehe könnte.

    @Enjoythesilence eine Veranstaltungsbörse klingt auch nicht schlecht. Ich glaube, wenn ich wüsste, dass ich dort Gleichgesinnte treffe, und ich mir etwas aussuchen könnte, wo ich Spaß dran hätte, dann könnte ich mich mehr motivieren raus zu gehen. Dort ist dann aber auch kein Druck dahinter, wenn man doch nicht teilnehmen möchte.
    Die Frage ist, ob dann auch private Veranstaltungen mit auftauchen wie zum Beispiel an dem Datum zu der Uhrzeit trifft man sich an diesem oder jenem Ort und geht spazieren oder durch die Stadt flanieren oder was auch immer oder wenn man Lust auf ein Besuch im Museum hat, gibt man Datum/Uhrzeit an wann man da ist und wer Lust hat kann gerne teilnehmen. Das macht es glaube ich aber alles nochmal komplizierter. Mit öffentlichen Veranstaltungen wäre es da schon leichter.

  • schöne idee mit der veranstaltungsbörse. ich könnte mir vorstellen, dass das für leute, die gerne veranstaltungen besuchen, bestimmt funktionieren könnte. ich selber falle allerdings nicht unter diese kategorie.
    interessant finde ich den aspekt "[da] setzt man sich ja meist eh in Bewegung" - vielleicht muss ich für mich mal ausschau halten nach solchen "eh-schon-gelegenheiten", um einen für mich passende(re)n anknüpfungspunkt zu finden. mal sehen, ob mir was über den weg läuft... ;)

  • Ich komm auch mit an Bord und sage Hallo in die Runde,

    @EinfachIch zu deinem Eingangsbeitrag, 
hm jein, es fällt mir grundsätzlich nicht schwer Leute kennenzulernen, oder besser gesagt, mit Menschen in Kontakt zu treten, das kann ja vielfältig vonstattengehen und is natürlich auch immer ein wenig tagesformabhängig und dennoch denke ich mir ebenfalls manchmal, dass mir der ein oder andere interessante „richtige“ Kontakt guttun und mich aus meiner Komfortzone rauslocken würde.. 
    Warum das nicht oder nicht so einfach ist, da schließe ich mich euren vorangegangenen Antworten an, zum einen habe ich nach der Arbeit (die überwiegend aus Kommunikation besteht) oft keine Lust mehr zu reden und würde lieber schweigend, schreibend, bewegend etc. Zeit gemeinsam verbringen und zum anderen orientieren sich meine Ansprüche leider auch viel zu oft an bereits erlebtem, @Raya ich fühle dich, als dass man kompatible Menschen in Hülle und Fülle am Wegesrand finden würde und wenn man dann doch jemanden findet bei dem man sich, wie @Enjoythesilence das so schön formuliert, wohl und gut aufgehoben findet, dann sind diese versorgt oder suchen keine Verbindung... und für mich persönlich gesprochen möchte ich noch ergänzen, dass es mir sehr schwerfällt Nähe/Bindung zuzulassen und ich mir somit mit schöner Regelmäßigkeit selbst im Weg steh, was sich zwar mit einem breitgefächerten Bekanntenkreis für diverse Unternehmungen und Geplänkel gut kaschieren lässt, aber halt auch oft genug zusammen mit den anderen Punkten einen fahlen Beigeschmack hinterlässt.

    Einen Stammtisch für Introvertierte stelle ich mir sehr interessant und auch ein bisschen witzig vor, das würd ich mir mal anschauen und erinnert mich an die Anfangszeit des Internets... damals in der Steinzeit (und ich hör direkt den AOL Sound :-) als es noch zig verschiedene themenorientierte Chatrooms und auch Chatter treffen gab. Schade eigentlich, dass es hier zum Beispiel keine Chatfunktion für gemeinsame „Unterhaltungen“ gibt.

    Ich bin im tendenziell südlichen Bayern beheimatet und denke daher sind die meisten Veranstaltungen vermutlich eher weit voneinander entfernt, generell aber finde ich die Idee mit der „eh-schon“ Veranstaltungsbörse ziemlich clever und je nach Lage und Angebot, why not :-)

    Noch eine Frage, @Raya , was ist denn ein meetup?

  • @simplicity

    Schade eigentlich, dass es hier zum Beispiel keine Chatfunktion für gemeinsame „Unterhaltungen“ gibt.

    Eine Chatfunktion im herkömmlichen Sinne gibt es leider nicht.
    Aber man kann über das Forum mehrere Nutzer gleichzeitig mit einer PN erreichen.

    :)

  • @simplicity willkommen an bord ;)
    genau genommen ist meetup wohl die online-plattform, auf der veranstaltungen aller art angeboten werden. ich verwende es als synonym für die veranstaltungen selbst. das kann alles mögliche sein, von weiterbildungen über generellen austausch, treffen für zielgruppe xy usw. manche veranstaltungen sind kostenfrei, manche sind entgeltlich, manche offen für alle, manche nur in geschlossenen gruppen. ich denke, v.a. durch die pandemie hat es da einen gewissen boost gegeben, weil kontaktlose veranstaltungen weiter möglich waren. grundsätzlich ist meetup aber nicht auf online beschränkt (ich glaube eigentlich, dass es ursprünglich sogar eher rein "offline" gedacht war). aber die ein oder andere online-veranstaltung findet man dort nach wie vor.

  • ... was es alles gibt, das werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, Danke @Raya :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.