Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Das Alter ist nur eine Zahl

Wir hatten tatsächlich die Tage eine interessante Diskussion in der Mittagspause:

es ging darum, ob das Alter nur eine Zahl ist - also egal.

Oder ob es wichtig ist, das Alter eines anderen Menschen zu kennen.

Vielleicht, weil man sich vor allem mit Gleichaltrigen umgeben möchte?

Ich persönlich mache die Erfahrung, dass es vom Gefühl her keinen großen Unterschied macht, wie alt man ist. Man nimmt sich selbst ja ins Leben mit.

Es gibt Tage, da fühle ich mich wie damals als Kind an Weihnachten, an manchen Tagen wie in der Schule und wenn ich morgens aufstehen muß, so gibt das oftmals einen Ausblick, wie man sich mit 80 fühlt ;)

Wir stellten außerdem im Gespräch unter Kollegen fest, dass es Menschen gibt, die eher mit Anderen zusammen sind, die jünger sind, als sie selbst, Andere wiederum halten sich eher an Ältere.

Ein weiterer Aspekt war noch: dem Alter entsprechend aussehen.

Das kann positiv gesehen werden: ein Mensch sieht noch gar nicht aus wie sein Alter im Ausweis. Oder sieht älter aus, als im Pass steht. Und manche, die jünger aussehen, fühlen sich mitunter genervt, beim Bierkauf den Ausweis vorzeigen zu müssen 😉

Und ich habe mich gefragt, ob diese Sichtweisen nötig und nicht komplett von der Gesellschaft gemacht sind.

Wie denkt ihr über das Thema Alter? Ich bin gespannt :)

Kommentare

  • Die Diskussion möchte ich noch um den Blickwinkel erweitern, ob man sich seinem Alter entsprechend kleiden und benehmen sollte, oder ob einem diesbezüglich (und auch sonst) gesellschaftliche Zwänge egal sein dürfen ;)

  • bearbeitet Januar 2023

    Um Gottes Willen, da müsste ich ja auf arg Vieles, das meine Persönlichkeit unterstreicht, verzichten!
    Ich frage niemals nach meinem Alter in Hinblick auf meine Kleidung. Diese ist klassisch schwarz bis bunt und folkloristisch und ich trage sie ganz nach meinem Gusto und eventuell auch einer Situation angemessen.
    Mein "Benehmen", das ich lieber mit Verhalten beschreiben möchte, richtet sich wohl auch nicht nach der Zahl, die sich aus meiner Geburtsurkunde ergibt. Es ist viel eher Situationen und vor allem auch meinen Überzeugungen angemessen.
    Bestimmt gibt es auch Handlungsweisen und Haltungen, die manche nicht nachvollziehen können - und dann auch unbedingt kommentieren müssen.
    Mit zunehmendem Alter sollte man sich wohl genau so zeigen, wie man sich fühlt. Die Chancen, dahingehend Transformationen durchzumachen, werden ohnehin seltener! Unser Leben ist endlich - und ich möchte vor allem mir sinnfremde Konventionen abgeben.

  • "1974 amüsierte sich die schwedische Fernsehnation über Astrid Lindgren, 67 Jahre alt, die zum 80. Geburtstag ihrer Freundin Elsa Olenius mit dieser zusammen um die Wette auf einen Baum kletterte. Schließlich gebe es »kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern«."
    Ich möchte gerne mit 80 auf einen Baum klettern. Und auch vorher schon. Idealerweise hängt an dem Baum auch eine Schaukel.

  • Zum Glück sind die Zeiten vorbei, da eine Witwe dauerhaft schwarz trug. Kenne ich noch von meiner Uroma, die trug immer schwarz und kam mir unendlich alt vor.
    Altersgerecht kleiden - was soll das sein? Beige Hose, beige Schuhe, rosa Jacke? Bitte nicht!
    Jeder wie er mag! Für mich ist Mode sowieso ein Randthema - bequem soll es sein, lange haltbar, ich mag nämlich keine Shopping-Touren.
    Altergerecht verhalten? Wie jetzt? Ich darf nicht mehr im Hopserlauf über die Straße laufen, wenn mir danach ist? Oder die Rutsche im Schwimmbad benutzen? Warum denn nicht? Vielleicht werde ich mal die schrullige Alte, die morgens barfuss den Müll rausbringt.
    "Spoiler" Ich bin die, die bei uns im Supermarkt immer den Schalter für die Modelleisenbahn drückt, damit der Zug tutend losfährt. Finden bestimmt einige komisch.
    Ich habe allerdings so den Verdacht, dass alle die, die sich "angemessen" kleiden und verhalten insgeheim ein bisschen neidisch sind auf alle die Menschen, die sich die (ihnen zustehende) Freiheit nehmen und einfach leben.

  • Astrid Lindgren, 67 Jahre alt, die zum 80. Geburtstag ihrer Freundin Elsa Olenius mit dieser zusammen um die Wette auf einen Baum kletterte

    was für eine schöne vorstellung <3, danke @Louise fürs teilen!
    .
    haha, also wenn barfuß laufen ein gerechtes alter hat, dann verstoße ich da mit sicherheit auch regelmäßig dagegen ;)@Feykir, da sind wir dann schon zu zweit. warum sollte man schuhe anziehen, um den müll rauszubringen ?!?!? :D
    .
    mir ist mein alter ziemlich egal. wenn mich jemand fragt, muss ich auch immer erst rechnen, wie alt ich eigentlich gerade bin. ab 20 hab ich aufgehört, das so wirklich zu realisieren. davor war es noch spannend, danach hatte es für mich keine bedeutung mehr.
    von den meisten konventionen halte ich ohnehin nicht allzu viel. so dann wohl auch beim altersgerechten kleiden oder verhalten. hoody und sneakers werden mich sicherlich noch lange begleiten (auch wenn die bei mir eigentlich immer kapuzenpulli und turnschuhe hießen...) und ich gehe auch nach wie vor gerne schaukeln. interessant finde ich dabei, dass v.a. die kinder meistens verwirrt kucken. mein vorurteil war immer, dass die erwachsenen komisch reagieren könnten.

  • bequeme langlebige Kleidung - check
    Puzenkallover - check (hihi, immer noch lustig:
    Hopserlauf - check
    schaukeln - check
    und gerutscht bin ich dieses Jahr auch schon.. :)

    Ihr habt ja alle so recht..!

  • :D haha, sehr unterhaltsam, @Louise - danke fürs teilen :blush:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.