Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Die Zeitmaschine

Wenn ihr eine Zeitmaschine hättet, würdet ihr sie nutzen? 

Zum Beispiel, um euer jüngeres Ich an euren Erkenntnissen teilhaben zu lassen. 


Oder ist es wichtig, durch seine eigenen Erfahrungen durchzugehen, um einen möglichst nachhaltigen Lernerfolg zu haben?


Die Diskussion ist eröffnet :)

Kommentare

  • Ja!! Ich würde eine Zeitmaschine nutzen, um in das Jahr zurück zu reisen, in dem ich Abi gemacht habe und meiner Englisch-Lehrerin all die Sachen sagen, die Vergangenheits-San so in ihrer Ohnmacht der Obrigkeit gegenüber noch nicht ausdrücken konnte und selbst wenn sie es gekonnt hätte, hätte sie es sich niemals getraut.


    "Frau P, ich verstehe, wie schwer es ist, Lehrer zu sein und sich täglich um mehrere Dutzend Rotznasen kümmern zu müssen. Aber das erklärt weder, noch entschuldigt es, dass Sie Schüler mit einem Auslandsjahr voreingenommen bevorzugt behandeln und Schüler, von denen Sie sich eine schlechte Meinung gebildet haben, nicht die Chance geben, Sie von sich zu überzeugen. Die Aussage 'wer schlechter als 3- steht, hat im Leistungskurs eigentlich nichts verloren' ist auch absoluter Bullenscheiß. Ihre Schüler sind in der Schule, um es zu lernen, nicht um es schon zu können und wenn Sie nicht in der Lage sind, einem Schüler genug beizubringen, damit er von seiner 3- runterkommt, haben Sie Ihren Lehrauftrag verschissen. Ausserdem heißt es CAtegory, nicht caTEgory. Und das von Ihrer Lieblings-5er-Schülerin, die dank Ihnen noch jahrelang Minderwertigkeitsgefühle bezüglich ihrer Englisch-Kenntnisse hatte! With all due respect - which is none - Ficken Sie sich. "


    Und dann würd ich zum Abendessen wieder zurück reisen.

  • Als Erwachsene mit Lebenserfahrung noch einmal (kurz!) in die Schulzeit zurück reisen, wäre auch für mich vielleicht nicht verkehrt. Ich würde glaube zu meiner Sportlehrerin gehen, und ihr sagen, dass Sport und Bewegung zwar Hand in Hand gehen, man jedoch trotzdem, dass man in Volleyball eine Niete ist, trotzdem Freude an Bewegung entwickeln kann, auch, wenn man es sich selbst erschließen muß, weil der Sportunterricht den vollkommen falschen Ansatz verfolgt.

    Eine meiner Englischlehrerinnen habe ich letztes Jahr sogar wiedergetroffen und ihr vermittelt, dass sie einen ziemlich guten Job bei mir gemacht hat, auch, wenn das damals noch nicht ersichtlich war ;)

  • Oh ja! mit der heutigen Lebenserfahrung nochmal ein paar Dinge anders machen.. sehr gerne! Es ist schön, dass es Leute gibt, die nichts bereuen.. gehöre leider nicht dazu..
    Über deinen Kommentar habe ich vor ..Monaten sehr gelacht, San :D , vor allem über den vorletzten Satz.
    Manchmal würde ich mich auch gerne nochmal bißchen in den 80ern rumtreiben.. ohne Internet, Handy etc.. beim Konzert Feuerzeuge sehn und keine Displays, und auch keine Videos von mir selbst anschließend, schwitzig falsch mitsingend... einfach im Moment sein, ohne dass der Moment zwingend abgebildet werden muss von mir oder von anderen..

  • Ich würde so eine Zeitmaschine im ersten Gedankengang sehr gern nutzen.

    Nicht nur um meinem jüngeren ich zu sagen, welche Damen an mir Interesse hatten (spoiler: 1) und dieses vor den unfreundlichen Mitschülern zu warnen, welche mich damals in eine Jahre lange Depression trieben, gemeinsam mit der unfreundlichen Internetgemeinde, welche sich mit Facebook und den Smartphones gebildet hat.

    Auch um dieses einfach vor der Pandemie zu warnen und es darauf einzustellen, sich mit der Mama besserzustellen, denn diese hatte gar nicht mehr so viele Jahre.

    Auf der anderen Seite glaub ich, dass alles so wie es kommt, seinen Sinn macht und wenn ich unfähig bin, heutzutage mein soziales Glück in dieser verkorksten Welt zu finden, wird es auch keine Warnung an mein jugendliches ich richten, welches sowieso schon mit sich selbst mehr als genug zu tun hatte.

  • Und in welche Zeit würdet ihr gern einmal reisen?

  • Ganz klar: ins Mittelalter - aber nur mit der handfesten Garantie, dass die Zeitmaschine jederzeit zum Rückflug bereit steht :D

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.