Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Introvertiert im Restaurant

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe einen Kumpel aus meinem Sportverein. Wir unterhalten uns dort meistens kurz über irgendwelche Sport-Themen, aber keine längeren, tiefergehenden Gespräche.

Ich weiß, dass er eine große Schallplattensammlung hat und bin zufällig über Kontakte an eine super seltene Schallplatte gekommen, die ich ihm besorgt habe. Er hat sich sehr darüber gefreut und lädt mich als Dank am Wochenende zum Essen ein.

Mein Kumpel ist total extrovertiert und kann super auf Menschen zu gehen. Er ist Vertriebsleiter bei einer großen Versicherung, hat täglich irgendwelche Kundentermine und daher ist Reden sein Job. Also schon ein deutliches Gegenteil gegenüber mir als introvertierter Person. 

Irgendwie graut es mir vor der ganzen Situation. Ich kenne ihn nicht soooo mega gut, also bin ich auch nicht so offen und redselig wie bei sehr nahestanden Personen. Beim Sport tauscht man ein paar Sätze miteinander und macht danach wieder seine Übungen bzw. ich kann mich dem Gespräch entziehen, falls es zu viel wird. Wenn man nun zu zweit essen geht, fallen diese Möglichkeiten natürlich alle weg und man ist schon fast gezwungen, eine Konversation aufrechtzuerhalten. 

Ich finde auch immer sehr unangenehm, wenn dann Stille herrscht und man sich anschweigt. 

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich

Kommentare

  • Hallo Heiko91

    du schreibst

    Er ist Vertriebsleiter bei einer großen Versicherung, hat täglich irgendwelche Kundentermine und daher ist Reden sein Job.

    Daher wäre mein spontaner Tipp, ihm weitestgehend das Reden zu überlassen und dich eher auf aktives Zuhören zu konzentrieren.

    :smile:

  • Hallo Heiko91,

    bei der Antwort von enjoythesilence musste ich lächeln. Und zwar aus dem Grund: Als ich Deinen Text las, war mein erster Impuls: Dann lass ihn doch reden.

    Ich persönlich bin ganz gern mal mit den Leuten zusammen, die viel reden. Dann muss ich das nicht tun :-). Diese Menschen reden gern um des Reden willens. Und dann kannst hin und wider Deinen Kommentar abgeben. Dich großartig auf diesen Abend vorzubereiten brauchst Du nicht, die Themen werden höchstwahrscheinlich durch ihn vorgegeben. Und im Laufe des Abends kannst Du entscheiden, wie viel Du von Dir preisgibst.

    Nach so einem Abend bin ich dann immer echt platt, so viele Informationen wollen verarbeitet werden.

    Vielleicht fühlst Du Dich sogar sehr wohl, das weiß man ja vorher nicht. Musst Du einfach ausprobieren. Es kommt ja auch immer auf das Gegenüber an. Vielleicht interessiert er sich sogar für Dich und fragt auch mal hin und wieder was, dann kannst Du antworten.

    Ich hatte schon gute Abende mit solchen Personen, manchmal auch weniger gute. Dass wir uns vorher so viele Gedanken drum machen, ist halt unsere Natur.

    Viele Grüße

  • @Heiko91

    Ich würde mir da jetzt auch keine Platte machen. Lass ihn reden und streue zwischendurch mal eine offene Frage ein. Wahrscheinlich wird sich dein Sportpartner ziemlich wohl bei dir fühlen.


    Übrigens haben Kommunikationswisschaftler rausgefunden, dass man als besonders sympathischer und intelligenter Gesprächspartner wahrgenommen wird, wenn man dem Anderen etwa 75 Prozent der Gesprächszeit überlässt.


    Wünsche dir einen schönen Abend 😁

  • Hey @Heiko91

    erstmal finde ich es ja eine schöne Geste, dass er dich zum Dank zum Essen einlädt, müsste er ja nicht machen, es gibt ja auch andere Wege sich zu bedanken. Ich finde, das zeigt doch schon mal, dass er dich mag und ich könnte mir vorstellen, dass wenn er viel mit Menschen zu tun hat und aufgrund eurer Smalltalk-Erfahrungen wird er schon mitbekommen haben, dass du nicht die „Rampensau“ (Sorry, ich will dir damit nicht zu nahe treten) bist und wissen, worauf er sich mit seiner Einladung einlässt. 

    Schmunzeln musste ich auch, ich habe am Wochenende ein ähnliches Treffen und fühle deine Gedanken und „beruhige“ mich mit den gleichen Argumenten ;-)
    und schlussendlich ist mein Mantra für Treffen, vor denen mir bissl graut, die ich aber auch nicht absagen möchte, oft: „Ahh Scheiß drauf, geht auch vorbei“ ;-P

    Ich wünsche dir (und mir) ein schönes, entspanntes Treffen & viel Spaß!

    Viele Grüße Simplicity

  • @Heiko91

    Und, wie ist das Treffen gelaufen? Magst du erzählen? :)

  • bearbeitet Mai 2023

    ich hätte dir auch empfohlen ihn einfach reden zu lassen, zumindest für eine bestimmte Zeit.
    Er kennt dich ja sicher noch nicht so gut, aber dann wird es mal Zeit wenn ihr Essen geht. Wenn du ihn schon Kumpel nennst, sollte er auch Dinge von dir wissen.

    Ich hätte damit auch Probleme. Nicht wissen was man sagen soll und wer weiß ob der Gegenüber denn auch verständnisvoll ist, falls es zu viel wird. Es wirkt ja komisch wenn man dann einfach aufsteht und geht und der andere nicht weiß warum. Das geht eben auch nur wen man sich länger kennt und man das sagen kann, das es zu viel wird. Am besten vorher erst ins Kino und dann spazieren gehen, kann man sich auch so langsam annähern.

    Ich mag es aber auch zu zweit in einer gemütlichen Atmosphäre, bei Kerzenschein und leiser Musik. Ein zusätzlich volles Restaurant mit einem eher fremden Menschen, da würde ich weglaufen. lol

    wie war denn das Treffen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.