Komische Komplimente
Vor einiger Zeit war ich etwas genervt - wegen vermeintlichen Komplimenten, die ich nicht als Komplimente wahrnehme.
Zum einen ist da der Moment, wenn man (aus irgendeinem Grund - finde ich eh schon komisch, wenn es um nichts rechtliches geht) nach seinem Alter gefragt wird, antwortet und darauf so etwas kommt wie:
"Du hast dich aber gut gehalten!"
Ich gehe davon aus, das ist gut gemeint, aber:
1. Klingt das, als hätte ich mein Verfallsdatum eigentlich schon überschritten.
2. Tut sich die Frage auf: Wäre es schlecht, wenn ich doch so alt aussehen würde, wie ich bin? Oder gar älter?
Wenn jung/jünger aussehen = gut ist, kann das in Zukunft doch eigentlich nur schlechter werden oder?
Von daher ist das kein Kompliment, nach dem ich mich wirklich nachhaltig besser fühle...
Ähnlich der Spruch (, der witzigerweise auch direkt danach kam):
"An dir ist ja auch nichts dran!"
Was, wie danach nochmal beteuert wurde, wohl auch als Kompliment gemeint war, obwohl ich auch finde, dass das gar nicht so klingt.
Ich fühle mich blöd, wenn ich danach, trotz "Komplimenten" irgendwie ein schlechtes Gefühl habe und das auch gerne kommunizieren würde, aber mich nervt es unheimlich, dass in unserer Gesellschaft immer so sehr ums (jung) Aussehen geht.
Komplimente für Dinge, die eigentlich niemanden (wirklich) weiterbringen und für die man womöglich selbst nicht einmal was geleistet hat.
Ich fände es schöner, Menschen Komplimente zu machen für Dinge, die sie wirklich erreicht haben oder dafür, wie sie sich verhalten.
Oder vielleicht Komplimente, die irgendwie eine Verbindung schaffen.
Ein total schönes Kompliment habe ich z.B. im Kopf, da hat mir jemand spontan gesagt, dass ich einen coolen Pulli habe (war ein Motiv von einem Film drauf, der vielleicht etwas nischig ist) und ich fand das einfach angenehm, weil es gar nicht creepy war und man sich sofort irgendwie verbunden gefühlt hat - obwohl es natürlich dennoch irgendwie oberflächlich war - oder doch nicht, weil es dabei ja mehr um Interessen geht?
Oder wenn jemand Kleidung mag, die ich selbst genäht habe - das ist ein tolles Kompliment, worüber ich mich freue.
Wie geht es euch mit sowas?
Kennt ihr auch Beispiele für gute/schlechte Komplimente (aus eurer Sicht?)?
Kommentare
Schön, dass Du dieses Thema gestartet hast, finde ich sehr interessant!
"Komplimente", die sich mit Äußerlichkeiten beschäftigen, empfinde ich als absolut entbehrlich.
Es passiert oft, dass man meint, ein Kompliment zu äußern, in Wahrheit ist es eine schnöde Bewertung - und darauf kann ich verzichten. Ich mache keinesfalls solche Wortmeldungen, da ich erlebt habe, wie sehr Menschen betroffen waren, wenn sie über Äußerlichkeiten bewertet wurden.
Genau so, wie Du es auflistest, finde ich es schön, Rückmeldungen zu bekommen.
Herzlicher Gruß!
Wie ich das verstehen kann @Smilla!
Wenn eigentlich gut gemeinte Komplimente in eine Bewertung abdriften. Interpretationsspielraum bieten (man sich die Frage stellt: wie darf ich das jetzt verstehen?..)
Vielleicht darf man unterscheiden, wem man ein Kompliment gibt.
Je nachdem dürfte dieses dann mehr an der Oberfläche bleiben - bei losen Bekanntschaften oder Menschen, die man im Vorbeigehen trifft.
Verglichen zu nahestehenden Menschen, die sich vielleicht auch darüber freuen würden, dann und wann ein Lob zur Kleidungswahl zu hören, die man jedoch schon länger kennt und daher ruhig einmal in die Tiefe blicken könnte und eher einen schönen Charakterzug hervorhebt.
Ich ertappe mich auf der Arbeit oder beim Einkaufen selbst dabei, eher oberflächliche Komplimente zu machen. So lange sie von Herzen kommen finde ich das nicht so dramatisch. Im Grunde möchte ich mit einer netten Anmerkung die Stimmung ein wenig heben.
Bei so vermeintlichen Komplimenten, man hätte sich gut gehalten, wäre ich persönlich vorsichtig. Würde meine Anerkennung, jünger auszusehen, als es im Pass steht, vielleicht eher mit den Worten unterstützen: „das hätte ich nicht vermutet..“ (bereits in den 70ern geboren worden zu sein). Doch es bleibt eine Wertung. Und sei es, dass andere im Vergleich nicht mehr so jung aussehen/ihrem Alter entsprechend.
Total schön finde ich auch, wenn jemand meine T-Shirt Wahl bemerkt. Aus Ermangelung von Nähkünsten sind meine Klamotten immer selbstgekauft - aber dafür mit Bedacht zusammengestellt.
Ein wunderschönes Kompliment war vor einiger Zeit auch folgendes:
Ich hatte einmal ein T-Shirt, was ich zu einem bestimmten Anlass gekauft hatte. Dieser Anlass war dann irgendwann hinfällig und ich gab es auf dem Tauschtisch der Abteilung frei. Es war in kurzer Zeit weg. Lange wußte ich nicht, wer es in seinen Fundus aufgenommen hatte, bis sich herausstellte, dass es ein mittlerweile guter Freund von mir war, dem es zusagte