Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung ist es wichtig, auf das Impressum sowie die Informationen zum Datenschutz hinzuweisen. Hier sind die entsprechenden Seiten: ImpressumDatenschutz. Außerdem möchte ich auf die Hausordnung des Forums verweisen.

Sag mir, was du wirklich meinst.

Eigentlich ein Buchtitel von Oren Jay Sofer
Mit dem Untertitel:
Die eigene Stimme finden, wahrhaftig sprechen und einfühlsam zuhören

Fast auf der Hälfte angekommen, kann ich das Buch bereits jetzt sehr empfehlen :)

Den Titel möchte ich hier in unserem Forum einmal als Aufhänger nutzen, ob und wie es möglich sein könnte, einen anderen Menschen in Gänze zu fassen und zu verstehen.

Achtsame Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Geduld, Ehrlichkeit zu sich selbst und anderen
wären zunächst Punkte, die mir in den Sinn kommen, dass Verständnis füreinander gelingen könnte.

Vielleicht auch ähnliche Lebensumstände im Jetzt oder in früherer Zeit einmal erlebt.

Ich mache außerdem die Erfahrung, dass es hilfreich sein kann, den Zuhörer/Gesprächspartner gedanklich abzuholen.
Wenn ich z.B. an ein konkretes Beispiel denke, könnte ich dies kurz erläutern.

Der Begriff Früher bedeutet ja bereits je nach eigenem Alter eine unterschiedliche Epoche ;)
Wenn ich gedanklich bei meinem Beispiel in der Zeit des Biedermeier festhänge, könnte ich dies verdeutlichen.

Den Gesprächspartner abzuholen, ist keine Einbahnstraße.
Man kann selbst Rückfragen stellen wie z.B. habe ich das richtig verstanden? Du meinst.. deshalb empfindest du es ..

Ich stelle allerdings auch fest, die Geduld zu wertschätzender Kommunikation wird in der Hektik des Alltags kaum noch aufgebracht. Was schade ist, da man vielleicht sogar Zeit gewinnen könnte, wenn man Missverständnisse gar nicht erst entstehen lassen würde.

Die Diskussion ist eröffnet :)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.